Therapeuten-Team Ostkreuz City in den Therapeutischen Wohngemeinschaften (TWGs) in der Uckermark in Kooperation mit GfB Potsdam (Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung Brandenburger Kinder und Jugendlicher mbH, Potsdam)
Seit ca. 10 Jahren leistet Ostkreuz City therapeutische Angebote in mittlerweile zwei TWGs mit jeweils sieben autistischen Jugendlichen und solchen mit ähnlichen Verhaltens- und Kontaktschwierigkeiten im Alter von 12 bis 18 Jahren an den Standorten Stolpe und Gerswalde.
Der Kooperationspartner GFB stellt die Einrichtungen und Erzieher*innen und gewährleistet die 24-Std.-Betreuung sowie die tägliche Begleitung (Beschulung, Ärzte und Ämter).
Die therapeutischen Angebote von Ostkreuz City umfassen:
- wöchentlich stattfindende kunsttherapeutische-Einzelsitzungen für jeden Bewohner*in
- sowie ebenfalls wöchentlich stattfindende Soziale-Kompetenz-Gruppen, welche von zwei Kolleg*innen geleitet werden.
- therapeutische Elterngespräche mit den Eltern/Angehörigen der Bewohner*innen (durchschnittlich alle drei Monate in Berlin)
Regelmäßige Supervision, Teamsitzungen und Fortbildungen/Schulungen sind obligatorisch.
Auch die Kooperation mit den Erzieher*innen wird intensiv gepflegt (Teilnahme an deren monatlichen Teamsitzungen sowie am Gesamt-Team aller Beteiligten ein Mal pro Quartal).
Am Standort Gerswalde sind wir derzeit im Aufbau therapeutischer Angebote für eine neu entstandene S-TWG.
Die Dienste dieser TWG erfolgen nach § 35a und legen das Haupt-Augenmerk auf die Beziehungsarbeit. Das Alter der Bewohner*innen liegt bei 12 – 21 Jahren.
Aktuell ist noch eine bzw. zwei Position(en) einer Gruppenleiterin für die Sozialen-Kompetenz-Gruppen zu besetzen.
Als Voraussetzung gilt eine Ausbildung als staatlich anerkannte/r Erzieher*in oder Sozialpädagog*in mit einer therapeutischen Zusatzausbildung oder eine Ausbildung Psychgolog*in.
Ernst Friedrich Boll (Teamleitung)